Für die Mitglieder des Wormser Innenstadtortsvereins „Worms-Mitte“ steht der Termin seit Jahren fest im Kalender: An jedem ersten Donnerstag im Monat trifft man sich in einem Lokal im Wormser Zentrum zur öffentlichen Sitzung. Seit einiger Zeit kommt man hierzu regelmäßig im Eichbaum-Stammhaus gegenüber des Doms zusammen. Großen Raum nimmt dabei der Austausch über Themen von aktuellem politischem Interesse aus Stadt, Land und Bund ein. „Wir halten das Konzept des Ortsvereins als Raum zur Information und lebendige Diskussion weiterhin für unersetzbar. “ so Andreas Sackreuther, seit Anfang des Jahres Ortsvereinsvorsitzender.
„Im regelmäßigen, offenen Austausch finden wir Themen, die wir vor Ort weiter aufgreifen können, oder aber an die Stadt Worms oder unsere Bundes- oder Landtagsabgeordneten vermitteln. Über unsere Stadträte, Uwe Gros und Serdar Uzatmaz, haben wir außerdem die Möglichkeit, Wormser Themen nötigenfalls auch dort anzusprechen. Manchmal ergibt sich aber auch einfach nur ein interessanter Abend im Gespräch mit anderen Interessierten.“
Die Begrüßung neuer Mitglieder ist in „Mitte“ ebenfalls ein regelmäßiger Tagesordnungspunkt. Auch im Monat Juni konnte man mit Christopher Laforsch und Manuel Schrenk wieder zwei neue Genossen im Kreis der Partei begrüßen: Dies geschieht traditionell mit der Übergabe des roten Parteibuchs durch Mitglieder des Vorstands. Der Stadtrat und stellvertretende Vorsitzende der SPD Worms-Mitte, Uwe Gros, betonte dabei die Wichtigkeit sich vor Ort einzubringen: „Als ich vor vielen Jahren zur SPD kam, hat man mir gesagt: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Diese Einstellung kann, vor allem in Zeiten, in denen einige das Negative suchen, statt positiv gestalten zu wollen, nur an Euch weitergeben: Eure Ideen und Eure Mitarbeit können unseren Ortsverein und unsere Partei, vielleicht auch unsere Stadt oder sogar unser Land prägen, wenn ihr Euch engagiert und aktiv einbringt.“ Norbert Haas, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der Ortsvereins pflichtete ihm bei: „Worms-Mitte ist ein besonderer Ortsverein in einer traditionsreichen Partei. Die Vielfalt unserer Mitglieder prägt dabei unsere Arbeit – ihr habt hier jederzeit die Möglichkeit euer Engagement einzubringen und mit uns zu gestalten: Willkommen in unserer Mitte!“
Zum Hintergrund: Entgegen des üblichen Turnus trifft sich der Ortsverein das nächste Mal am Donnerstag, dem 30. Juni 2016 um 19:00 Uhr zu seiner offenen Sitzung im Eichbaum-Stammhaus. An diesem Abend hat man den Bundestagsabgeordnete Marcus Held zu Gast, um sich über die Bundespolitik und die 2017 anstehenden Wahlen auszutauschen. Die Juli-Sitzung entfällt.