Sozialdemokraten im Wormser Stadtzentrum begrüßen Innenstadtausschuss – Mitglieder vorgeschlagen
Der Stadtrat der Stadt Worms hat beschlossen, im kommenden Jahr einen Ausschuss für die Belange der Wormser Innenstadtbezirke einzurichten. Das Gremium, das zu gleichen Teilen mit Stadtratsmitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern besetzt werden soll, wird sich künftig mit politischen Themen der Innenstadtgebiete auseinandersetzen, die über keinen Ortsbeirat verfügen.
„Die Einrichtung eines solchen Ausschusses gehört seit Jahren zu unseren politischen Forderungen. Daher freuen wir uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und aktivste politische Kraft des Wormser Stadtzentrums natürlich besonders, dass dies auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion nun Wirklichkeit wird. Ein solcher Ausschuss wird nach unserer Überzeugung das richtige Instrument sein um die Themen der Innenstadt noch stärker in den Fokus der politischen Aufmerksamkeit zu rücken.“ zeigt sich Andreas Sackreuther, Vorsitzender der SPD Worms-Mitte, überzeugt. Sackreuther ergänzt: „Natürlich sind Themen der Innenstadt meistens auch Themen aller Wormserinnen und Wormser, sie bildet das Herz unserer Stadt. Wir möchten aber darauf hinwirken, dass die dortigen Herausforderungen in Zukunft verstärkt auch aus dem Blickwinkel der Wohnbevölkerung – also den Menschen, die dort ihren täglichen Lebensmittelpunkt haben – betrachtet werden. Außerdem birgt eine solche Institutionalisierung für ein Viertel immer die Chance, langfristig ein stärkeres Wir-Gefühl zu befördern.“
Uwe Gros, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins und Mitglied des Stadtrats begrüßt die Einrichtung ebenfalls: „Dass Oberbürgermeister Michael Kissel den Vorsitz des Ausschusses übernimmt, ist ein positives Signal. Es zeigt, welch hohe Priorität auch unser Stadtoberhaupt dem neuen Ausschuss einräumt.“ Gros weiter: „Wichtig ist uns, dass der Ausschuss als offene Plattform konzipiert werden soll. Unabhängig davon, wer letztlich die Mitglieder sein werden, eröffnet sich so die Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger bei ihren Themen mitzusprechen und sich einzumischen. Weil ich glaube, dass ein funktionierender Innenstadtausschuss den betroffenen Stadtgebieten wirklich einen Mehrwert bringen kann, hoffe ich, dass alle Akteure sich auch konstruktiv einbringen.“
Simone Korte-Bernhardt, ebenfalls Vorstandsmitglied im SPD Innenstadtortsverein, lobt in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion: „ Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Timo Horst, hat sich schon früh unserer Forderung nach einem solchen Ausschuss angeschlossen und war nun maßgeblich daran beteiligt, die Idee in die Tat umzusetzen. Das ist ein tolles Beispiel für wirksame und demokratische Parteiarbeit – die Basis liefert Ideen, die unsere Mandatsträger aufgreifen und umsetzen. Toll war auch, dass er uns bei unserer Sitzung im November direkt im Detail über den Stand der Planungen informiert hat und unsere Rückmeldungen aufgenommen hat. Der Ortsverein kann sich für diese Art der politischen Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen nur bedanken!“
Sackreuther, Korte-Bernhardt und Gros betonen zum Abschluss gemeinsam: „Selbstverständlich wird auch unser Ortsverein Besetzungsvorschläge für künftige Mitglieder des Ausschusses machen. In der vergangenen Dezember-Sitzung haben wir diese diskutiert und im Vorstand abgestimmt. Der SPD Worms-Mitte mangelt es dabei nicht an geeigneten Personen. Wir machen uns nun dafür stark, dass der Stadtrat unsere Vorschläge aufgreift.“
Mehr Informationen erhalten Sie unter der Internetadresse www.spd-worms-mitte.de oder auf unserer Facebookseite www.facebook.de/spdwormsmitte und in unseren neuen Apps für iOS und Android (Downloadlinks auf der Homepage).