SPD-Worms-Mitte stellt Anfrage an Stadtverwaltung
Am morgigen Dienstag, dem 14.03.2017, geht es endlich los: Um 19:00 beginnt der neue Ausschuss des Stadrats, der sich um die Belange der Innenstadt kümmern soll, seine Arbeit. Vier mal pro Jahr wird der Ausschuss in den vier Gebieten der Innenstadt tagen (Mitte, West, Nord, Süd), die nicht über einen eigenen Ortsbeirat verfügen. Der Ortsverein Worms-Mitte ist froh, dass er zwei ständige Mitglieder in diesem neuen Gremium stellen kann.
Andreas Sackreuther, Vorsitzender des Ortsvereins betont: "Mit Uwe Gros und Pavel Zolotarev ist die Innenstadt-SPD gut im neuen Ausschuss vertreten. Die Erfahrung des langjährigen Stadtrats Uwe Gros wird uns sicher die - für uns als Ortsverein neue - Gremienarbeit erleichtern, Pavel Zolotarev kann als junges Talent hier selbst erste Erfahrungen sammeln. Simone Korte-Bernhardt und ich stehen außerdem als Ersatzmitglieder bereit und sind in die Arbeit der "Ausschuss-Fraktion" eng eingebunden. Als Ortsverein wird es unser Ziel sein, das neue Gremium auch inhatlich voranzubringen. Wir wollen vor allem die Erkenntnisse, Sorgen und Fragen, die sich in der politischen Arbeit für und in der Innenstadt ergeben, in den Sitzungen thematisieren. Wir freuen uns auf jede und jeden, der mit seinen Anliegen auf uns zukommt."
In der ersten Zusammenkunft des neuen Aussschusses, am Dienstag ab 19:00 Uhr im Ratsaal der Stadt, hat der Ortsverein über sein Mitglied Pavel Zolotarev bereits ein Thema platziert, das den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altstadt seit Jahren auf den Nägeln brennt: "Mit einer Anfrage an die Verwaltung wollen wir klären, wie die Bekämpfung der (Sperr)Müll-Situation in der Innen- und Altstadt vorangebracht werden kann. Es ist auch uns seit langem ein Dorn im Auge, dass ausgerechnet eines der wirtschaftlichen und touristischen Zentren unserer Stadt immer wieder beim Thema "Sauberkeit" negativ auffällt. Dieses Dauerbrenner-Thema wollten wir daher sogleich zum Thema der ersten Sitzung machen." so die Ausschuss-Mitglieder des Ortsvereins gemeinsam.
Zum Hintergrund: Neben der Anfrage zur Sauberkeit in der Innen- und Altstadt werden am morgigen Dienstag weitere relevante Themen der Innenstadt auf der Tagesordnung stehen: So wird beispielsweise die Erweiterung der Karmeliter Realschule Plus oder das neue "Parkhaus am Dom" Gegenstand der Beratungen. Die Sitzung ist öffentlich. Weitere Details berichtet die Wormser Zeitung: http://www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nachrichten-worms/wormser-innenstadtausschuss-tagt-erstmals-grossprojekte-und-veranstaltungen-sind-themen_17744326.htm